Statement der Junge Union Potsdam zur Entscheidung des Landgerichts Potsdam

Das Landgericht Potsdam hat entschieden. Der Anfangsverdacht wurde bestätigt, dass es sich bei der „Letzten Generation“ um eine kriminelle Vereinigung handelt.

Die Entscheidung des Landgerichts Potsdams ist absolut richtig. Wer sich in unserem Rechtsstaat nicht ans Gesetz hält, muss bestraft werden. Auch wir als Junge Union stehen für Klimaschutz ein, doch auf dem Boden der Rechtsstaatlichkeit. Straßen blockieren, Flughäfen lahmlegen und ein Gemälde von Monet im Potsdamer Museum Barberini mit Kartoffelbrei beschmeißen, ist alles, aber kein Klimaschutz.

Der Kreisvorsitzende, Andro Heinz, erklärt dazu: „Die „Letze Generation“ handelt nicht nur gesetzeswidrig, sie treibt einen Keil zwischen die Gesellschaft und den Klimaschutz. Nur als vereinte Gesellschaft kann es uns gelingen, das Klima zu schützen."

Das Klima wird durch Klimainnovationen der ersten Generation und nicht die Kleber der sogenannten letzten Generation geschützt.